Skip to main content

Was ist SHIN KYOKUSHIN KARATE?

SHINKYOKUSHIN KARATE

Als Karate-Schüler erlernte unser heutiger WKO-Präsident Kenji Midori von Sosai Mas Oyama das Kokushinkai- Karate.
Mit dem Tod von unserem Sosai Mas Oyama im Jahre 1994 und keiner klaren Regelung der Nachfolge, waren viele seiner hohen japanischen Schwarzgurte bestrebt, seine Nachfolge anzutreten. Leider führte dies dazu, dass eine politische Auseinanderstzung stattfand, die bis zum höchsten japanischen Gericht ausgefochten wurde. Dies hatte auch zu Folge, dass sich dadurch viele einzelne Verbände bildeten und das die Kyokushinkai-Welt dadurch auseinander gerissen wurde.
Daraus ergab sich die Entscheidung für Shihan Kenji Midori, dass er den eigenständigen Weltverband "WORLD KARATE ORGANIZATION (WKO)" als non-profit Organisation gründete, welcher mittlerweile den grössten Kyokushinkai- Verband auf der Welt darstellt.

Er benannte sein Karate als das NEUE Kyokushinkai, also das "SHINKYOKUSHIN" und hat derzeit bereits rund 100.000 Mitglieder aus über 100 Nationen in dieser Organisation vereint.

Kokoro

Dieses Zeichen drückt die Bildung des «Geistes» aus. Die ursprüngliche Idee von Kyokushin spiegelt sich in dieser Maxime von Mas Oyama wieder:

- Tausend Tage Training zum Erlernen der Grundlagen. Zehntausend Tage Training, um ein Meister zu werden. -

Das Kokoro drückt auch die Vereinigung von Geist, Technik und Körper aus, die für die Förderung des Budo-Geistes unerlässlich sind.

Meisterschaft des selbst

Wir wollen beständig an uns arbeiten und dem Weg des härtesten Budo Karate folgen. Shinkyokushinkai möchte so zu einer friedlicheren Welt beitragen.

Persönlichkeiten

Die folgenden Berühmtheiten sind bekannt für die Ausübung und Verbreitung unseres Karate Stils:

  • Dolph Lundgren
  • Michael Jai White
  • Sean Connery ✝︎
  • Sonny Chiba ✝︎

Kanji

Das Kanji unterhalb ist in japanischer Kalligraphie geschrieben ‘新極真会’ und wird ‘Shin-Kyoku-Shin-Kai’ ausgesprochen. Dieses Symbol wird auf der Vorderseite aller Dogis (Anzüge) auf der Höhe des Herzens getragen. Es bedeutet übersetzt: `Die Gemeinschaft der neuen absoluten Wahrheit`.

Shinkyokushinkai-Karate ist eine spezielle Stilrichtung des Karate, die aufgrund verschiedener Faktoren für viele Menschen interessant sein kann:

  1. Körperliche Fitness: Shinkyokushinkai-Karate betont körperliche Fitness, Kraft und Ausdauer. Die intensiven Übungen und das Training helfen, die körperliche Gesundheit zu verbessern und die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern.

  2. Selbstverteidigung: Karate im Allgemeinen, einschließlich Shinkyokushinkai, lehrt effektive Techniken zur Selbstverteidigung. Dies kann das Selbstvertrauen stärken und ein Gefühl der Sicherheit vermitteln.

  3. Mentale Stärke: Shinkyokushinkai legt großen Wert auf mentale Stärke, Durchhaltevermögen und Disziplin. Dieses Training kann dazu beitragen, innere Stärke und Selbstbeherrschung zu entwickeln, die auch im täglichen Leben von Nutzen sein können.

  4. Tradition und Kultur: Shinkyokushinkai-Karate hat seine Wurzeln in der japanischen Kampfkunst-Tradition. Viele Menschen finden die Verbindung zur japanischen Kultur und die Ehrung der Traditionen faszinierend.

  5. Wettkampf und Herausforderung: Shinkyokushinkai veranstaltet regelmäßig Turniere und Wettkämpfe, die anspruchsvoll sind und physische sowie mentale Stärke erfordern. Für viele Karatekas ist der Wettbewerbsaspekt ein Anreiz, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich selbst herauszufordern.

  6. Gemeinschaft und soziale Bindungen: Das gemeinsame Training in einer Karate-Gruppe schafft eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich gegenseitig unterstützen und motivieren. Dies kann zu langanhaltenden Freundschaften und starken sozialen Bindungen führen.

  7. Persönliche Entwicklung: Shinkyokushinkai-Karate fördert die persönliche Entwicklung auf vielen Ebenen. Es hilft, Geduld, Demut und Respekt zu entwickeln, während man sich kontinuierlich verbessert und neue Fähigkeiten erlernt.

  8. Ganzheitliches Training: Shinkyokushinkai-Karate integriert verschiedene Aspekte, darunter Konditionstraining, Technik, Kampfpraxis, Meditation und mehr. Dieses ganzheitliche Training kann dazu beitragen, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

  9. Herausfordernde Techniken: Shinkyokushinkai betont effektive und kraftvolle Techniken. Das Erlernen und Meistern dieser Techniken kann eine Herausforderung sein und Karatekas dazu motivieren, kontinuierlich an sich zu arbeiten.

  10. Lebensphilosophie: Viele Karate-Stile, einschließlich Shinkyokushinkai, haben eine Lebensphilosophie, die Respekt, Ehre, Integrität und persönliches Wachstum betont. Dies kann dazu führen, dass Menschen sich tiefer mit ihren eigenen Werten und Zielen auseinandersetzen.

Die Faszination für Shinkyokushinkai-Karate kann von Person zu Person unterschiedlich sein, abhängig von ihren individuellen Interessen, Zielen und Lebenserfahrungen.